Themen: ,

Guten-Abend-Ticker im September


Heute melde ich mich wieder mit dem (meist) einmal im Monat erscheinenden Guten-Abend-Ticker.

Hier erfahrt ihr in Kurzfassung, was in den vergangenen Tagen und Wochen alles geschehen ist. Für diejenigen unter euch, die über eine Thematik mehr wissen wollen, gibt es weiterführende Links.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Moby ist tot

Einige von euch kannten ihn – ebenso wie ich – persönlich: Moby, den Senior-Delfin aus dem Nürnberger Tiergarten. Mit ca. 58 Jahren ist er gestern verstorben. Das ist ein immens hohes Alter für einen Großen Tümmler. Das letzte Mal habe ich Moby am 16. Juni gesehen. Dort zeigte er zusammen mit der 35-jährigen Anke eindrucksvoll, wie er selbst im hohen Alter noch aktiv sein Sonar einsetzte.

Moby
(Foto: Susanne Gugeler)

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Delfine in Andalusien und Gibraltar

Nach dem traurigen Beginn des Guten-Abend-Tickers möchte ich euch jetzt über etwas Erfreulicheres berichten.

Schön war es in Andalusien und Gibraltar! Ich habe viele Delfine gesehen und nicht schlecht gestaunt, wie gut sie mit den Lebensbedingungen in der stark befahrenen Straße von Gibraltar sowie in der Bucht von Gibraltar zurechtkommen. Dazu gibt es bei den MEERESAKROBATEN einen Bericht und ein Filmchen.

In einem Aquarium in Sevilla habe ich sogar Vaquitas gesehen … So werden auch Kalifornische Schweinswale genannt. Diese sind – wie ihr sicherlich wisst – akut vom Aussterben bedroht. Und diese Tiere sollten nun in einem Aquarium in Südspanien gehalten werden? Doch keine Angst, die Vaquitas, die ich besucht habe, waren keine Säugetiere …

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Beginn der Delfin-Treibjagd in Taiji

Am 1. September hat wieder die Treibjagd auf Delfine begonnen. Bis März werden im japanischen Taiji erneut viele Meeressäuger Opfer der Fischer werden. Laut der Datenbank Cetabase wurden bis jetzt zum Glück noch keine Delfine erwischt.

In der vergangenen Jagdsaison wurden insgesamt 928 Kleinwale aus sieben Arten gefangen. Davon fielen 610 dem Schlachtmesser zum Opfer. Fünf Tiere starben während der Jagd, 107 wurden als Lebendfänge für asiatische Aquarien aussortiert und 206 wurden wieder freigelassen.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Färöer Politiker gegen Delfinjagd

Als ein gutes Zeichen werte ich die Stellungnahmen zweier Politiker auf den Färöer Inseln. Sie haben sich gegen den Fang von Weißseitendelfinen ausgesprochen. Mehr dazu unter Local.Fo.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Statt Waljagd nun Walschutz

Im September hat auch die 67. Tagung der IWC (Internationale Walfang-Kommission) stattgefunden. Dieses Mal wurde sie in Brasilien ausgetragen. Neben einigen unbefriedigenden Beschlüssen kann man sich über die Neuausrichtung der IWC freuen. Nach 72 Jahren Bestehen bekennt sie sich zur friedlichen Ko-Existenz von Wal und Mensch.

Als großen Erfolg können Wal-Freunde auch das Abschmettern von Japans Antrag feiern. Die japanischen Delegierten wollten allen Ernstes, dass der kommerzielle Walfang wieder zugelassen wird. Doch mit 41 gegen 27 Stimmen wurde zum Glück nichts daraus.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Einsamer Delfin in japanischem Park

Japan machte außerdem (negative) Schlagzeilen mit einem einsamen Delfin. Das Honey genannte Tier befindet sich in einem verlassenen Tierpark in Choshi, östlich von Tokio. Nachdem die Besucherzahlen zurückgegangen waren, wurde der Park geschlossen. Die dort lebenden Tiere (neben dem Delfin befinden sich dort auch noch Vögel, Reptilien und Fische) bleiben weitgehend sich selbst überlassen …

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Delfine sind keine Kuscheltiere

Spektakulär war im September auch die Meldung über Zadar. Der Delfin bedrängte Touristen an der bretonischen Küste. Delfine sind eben keine Kuscheltiere …

Den nächsten Ticker gibt es am 17. Oktober 2018.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert