Themen: ,

Delfin am Sternenhimmel


Zwischen März und Januar kann man am Sternenhimmel einen Meeressäuger entdecken. Er ist zwar lichtschwach, aber mit etwas Fantasie erkennt man einen Delfin.

Sternbild Delfin
(Foto und Montage: Rüdiger Hengl)

Rüdiger hat das Sternbild mal in ein Delfinfoto montiert, damit man sich vorstellen kann, wie es aussieht.

Zum Sternbild gibt es auch eine Geschichte

Der Meeresgott Poseidon wollte Nereide Amphitrite zur Frau nehmen. Da diese für eine Heirat aber noch nicht bereit war, flüchtete sie ins Atlasgebirge. Poseidon schickte daraufhin mehrere Späher aus, unter ihnen auch einen gewissen Delphinos. Der fand Amphitrite schließlich und überredete sie, der Vermählung zuzustimmen. Aus Dankbarkeit setzte der Meeresgott das Bildnis eines Delphins an den Himmel. (Quelle: etwas abgeändert aus Wikipedia)

Im Internet hat Oliver Schmid eine Briefmarke mit dem Sternbild-Motiv entdeckt.

Jetzt im Oktober kann man auch einen Wal am Himmel beobachten!

Viel Spaß beim Gucken!

Lesetipps

* Delfin am Himmel und im Meer
* Delfin am Himmel
* Mythos Wal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.