Themen:

Orcas greifen Segelboote an


Ein sehr ungewöhnliches Verhalten von ein paar Orcas sorgt zurzeit für Schlagzeilen in den Medien: Die großen Meeressäuger machen sich nämlich an der galizischen und andalusischen Küste an Segelbooten zu schaffen.

Orca und Fischerboote
(Foto: Rüdiger Hengl)

Skipper haben berichtet, dass sie in den Gewässern von Galizien (Nordwestspanien) in den vergangenen Wochen von einer ganzen Gruppe Orcas (die wegen der hohen Rückenflosse der Männchen auch Schwertwale genannt werden) koordiniert angegriffen worden seien. Die Rede ist von insgesamt vier Attacken.

Auch aus der Straße von Gibraltar (zwischen Andalusien/Spanien und Marokko/Afrika) gab es bereits Ende Juli Berichte von Skippern, die sich von Orcas angegriffen fühlten. Eine Stunde lang sollen neun Orcas ein Segelboot attackiert haben. Die Steueranlage wurde zerstört, das Boot drehte sich um 180 Grad.

Andere Betroffene berichten, dass die Orcas immer wieder versucht hätten, ihr Boot anzuheben.

Beobachter vermuten, dass dieses Verhalten eine Stressreaktion sein könnte. Die Straße von Gibraltar ist stark befahren. Außerdem wird dort Thunfisch gefangen. Von diesem großen Fisch, den auch Orcas mögen, gibt es aber immer weniger. So kann es vorkommen, dass sich die Delfine (Orcas sind die größten Delfine, die es gibt) den Leckerbissen sogar von den Leinen der Fischer schnappen.

Spielverhalten

Die spanische Meeresbiologin Rocío Espada kennt bisher nur das spielerische Verhalten mancher Orcas. Sie selbst habe immer wieder beobachtet, dass Schwertwale in ein Ruder gebissen hätten und sich ein Stück vom Boot mitziehen ließen. Dass sie aggressiv auf die Boote reagieren, sei ihr neu.

Meeresbiologe und Delfinforscher Bruno Díaz vermutet, dass eine einzige Gruppe Orcas hinter den Zwischenfällen steckt. Auch geht er davon aus, dass es junge Tiere sind, die mit den Rudern der Schiffe spielen wollten, weil es der Teil eines Segelboots ist, der sich unter Wasser bewegt.
(Quellen: br.de, faz.net, theguardian.com und www.derkleinedelfin.de)

Lesetipp

Orcas schnappen sich Fische von der Leine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.