Themen: ,

Können Delfine gähnen?


Manche glauben ja, dass Delfine immer lächeln. Doch dieser Mythos wurde schon lange widerlegt, denn Delfine haben keine Gesichtsmuskeln.

Großer Tümmler
(Foto: Susanne Gugeler)

Sie können also ihre Stimmung nicht über die Mimik ausdrücken.

Ein gähnender Delfin in Japan

Vor Kurzem wurde ein Delfin im „Minamichita Beachland Aquarium“ (Japan) beim Gähnen beobachtet.

Forscher der japanischen Universität Mie wollen nun herausfinden, ob das Gähnen auch bei anderen Delfinen vorkommt und ob es – wie bei Menschen – womöglich ansteckend ist.

Doch in der Gähnforschung (Chasmologie) spricht man nur von einem richtigen Gähnen, wenn die Augen dabei geschlossen werden und es zur Entspannung führt. Vielleicht war dem Delfin im Aquarium aber auch nur langweilig …

Gähnen bei anderen Tieren

Bei Hunden dient das Gähnen unter anderem zum Stressabbau und zur Beschwichtigung.

Katzen demonstrieren mit ihrem Gähnen nicht nur Müdigkeit, sondern auch friedfertige Absichten.

Affen gähnen, um ihre Sympathie zu bekunden.
(Quelle: Süddeutsche Zeitung und andere)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.