Newsletter 12/2021


Der Endspurt für 2021 ist angesagt. Doch erst einmal weihnachtet es sehr auf den Straßen, in den Häusern und in vielen Gärten.

Ich wünsche dir schon heute ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins nächste Jahr.

Mitte November bis jetzt gab es folgende Schlagzeilen aus dem Reich der Wale und Delfine.

Delfin in Reißtechnik
(Foto: Olga)

Neues von FINN

In FINNs Beitrag kannst du testen, zu welchem tierischen Schlaftyp du zählst.

Ebenfalls auf der Kinder-Website der Meeresakrobaten findest du eine Bastelidee für ein Weihnachtsgeschenk in letzter Minute. Sie stammt aus Russland. Olga ist Grundschullehrerin und hat mit ihrer Klasse schöne Delfine gebastelt.

Kein Walfang mehr in russischen Gewässern

Aus Russland kommt eine weitere gute Nachricht. Präsident Wladimir Putin äußerte sich öffentlich zum Fang von Waltieren. Er will deren Entnahme aus der Natur verbieten, wenn die Meeressäuger ausschließlich zu Show-Zwecken gehalten werden sollen.

Schweinswal ist Tier des Jahres 2022

Schweinswal-Briefmarke
(Foto: Rüdiger Hengl)

Für 2022 wurde der Schweinswal zum Tier des Jahres gewählt. 2019 wurde dem kleinen Nord- und Ostsee-Bewohner bereits eine Briefmarke gewidmet. Bei so viel Aufmerksamkeit könnte man glauben, dass der beliebte kleine Wal, der ganzjährig in heimischen Gewässern vorkommt, unter höchstem Schutz steht. Doch leider weit gefehlt: Der Bestand vor allem der Ostsee-Schweinswale nimmt immer mehr ab.

Australische Delfin-Population wird immer kleiner

Nachdem der schwer kranke Hunter vor Kurzem eingeschläfert werden musste, gibt es unter den ortstreuen Port-River-Delfinen (Südaustralien) einen weiteren Todesfall zu beklagen.

Eine schöne Meldung dagegen gab es vor ein paar Tagen: Dinah wurde in Begleitung eines Kalbs gesehen. Nun heißt es Daumendrücken, dass der kleine Delfin die erste kritische Zeit gut übersteht.

Weitere News gibt es unter Aktuelles.

Adventskalender und Puzzle

FINNs Adventskalender

Zu guter Letzt wünsche ich dir weiterhin viel Spaß beim Öffnen des Adventskalenders und wenn dir das „Warten aufs Christkind“ zu langweilig ist, empfehle ich dir die Puzzleseite bei den Meeresakrobaten. Dort bekommst du sogar Applaus, wenn du die Teile richtig zusammengesetzt hast. ;o)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert