Themen: ,

Schweinswale statt Osterhasen


So viel Begeisterung für das Wildtier des Jahres 2022 gab es selten.

Schweinswal
(Foto: Frank Blache)

Die Bilanz für die 6. Wilhelmshavener Schweinswal-Tage, die noch bis heute dauern, fällt laut Michael Hillmann – einem der Initiatoren – sehr gut aus.

Schweinswal läuft Osterhasen den Rang ab

Die Erlebnisfahrten mit der Harle Kurier waren über die Ostertage restlos ausgebucht. Die Veranstaltungen rund um den Ehrentag für die Wale waren sehr gut besucht.

Beim FotoWalk konnten die Veranstalter auf den theoretischen Teil verzichten, da sich die Protagonisten reichlich sehen ließen, sei es vom Aktions- und Informationsstand auf der Promenade oder von der Harle Kurier aus.

Ein weiteres Stelldichein gaben sie sich im Nassauhafen und an anderen Orten. „Die Schweinswale waren extrem präsent“, freuen sich Michael und die anderen Veranstalter, die zwischen dem 16. und 23. April immer vor Ort waren.

In den sozialen Netzwerken gibt es jede Menge Fotos und Videos von den Hauptdarstellern, die – man könnte meinen – dem Osterhasen den Rang abliefen.

Werbung für UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer

„Man kann sich keine besser Werbung für unser UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer wünschen“, findet Michael.

Fernsehen und Printmedien berichten

Auch der NDR stellte dem Schweinswal Sendezeit zur Verfügung. Im Filmbeitrag war von den Beobachtern und Besuchern der Veranstaltungen ebenfalls pure Begeisterung zu hören.

Das Magazin STERN widmete dem einzigen in deutschen Gewässern heimischen Wal einen großen Artikel, der mit Wildtier des Jahres an der Jade zu sehen überschrieben ist.

Dort erfährt man, dass der kleine Wal im Frühjahr zur Suche nach Nahrung in die Nähe der Küste und in den Jadebusen schwimmt.

Zur Beobachtung braucht man viel Geduld

Doch bei der ganzen Euphorie muss eines bedacht werden: Anders als bei Delfinen ist von den Schweinswalen – rein körpertechnisch – wenig zu sehen. Meist taucht nur die kleine Rückenflosse (Finne) für einen Moment auf.

Da die Meeressäuger mehrere Minuten unter Wasser verbringen können, weiß man nie so genau, wo sie wieder auftauchen.

Neben wetterfester Kleidung ist vor allem Geduld gefragt beim Whale-Watching an der Nordseeküste.

Im Frühjahr 2020 fielen die Schweinswaltage wegen der Pandemie aus. Im April 2021 fanden die Tage lediglich in Form von Internetveranstaltungen statt.

Ausstellungseröffnung am 1. Mai 2022

Schweinswal-begeisterte Wilhelmshavener und Besucher aus anderen Orten können sich nun auf das nächste Wal-Ereignis freuen. Am 1. Mai eröffnet die neu gestaltete Ausstellung im Wattenmeer Besucherzentrum.
(Verschiedene Quellen, u.a. Facebook-Einträge der JadeWale)

Lesetipps

* Schweinswale: geliebt und gefährdet
* Eine Woche lang Schweinswal-Tage
* Schweinswal – da bläst er!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert