Themen: ,

Unbekannter Buckelwal-Laut


Die melodischen Gesänge der Buckelwale waren bereits oft Thema in den Medien.

Buckelwal im Ozeaneum (Foto: Susanne Gugeler)

Buckelwale können mehr als nur singen

Doch die Meeresgiganten können mehr als nur singen.

Vor der Küste Südafrikas ist nun ein schussähnlicher Laut registriert worden, den man bisher noch nie von Buckelwalen gehört hat.

Aufgezeichnet wurde er am Tiefseeberg Vema. Dieser liegt knapp 1.000 Kilometer nordwestlich von Kapstadt entfernt im Atlantischen Ozean.

Vom Meeresboden aus gemessen ist der Vema 4.600 Meter hoch. Sein Gipfel liegt 25 Meter unter der Wasseroberfläche.

Hydrophone nahmen die Töne auf

„Wir beschlossen, die Hydrophone an der Spitze des Tiefseeberges anzubringen“, berichtet Kirsten Thompson von der Universität Exeter und Greenpeace International Research. „So kann man Daten sammeln, während die Crew anderweitig beschäftigt ist. Wir haben die Unterwasser-Mikrofone fest verankert. Ich hätte nie gedacht, dass wir einen neuen Ton von Buckelwalen hören würden. Sie gehören zu den meisterforschten Walarten, deshalb ist das jetzt wirklich interessant.“

Insgesamt 600 Walrufe wurden in diesem Gebiet innerhalb von elf Tagen aufgenommen.

Buckelwale sind in den (Unterwasser-)Bergen unterwegs

Die Beobachtungen bestätigen, dass Buckelwale auf ihrer langen Wanderroute von der westafrikanischen Küste bis in die Antarktis die bergige Vema-Region aufsuchen. Dort sind sie nicht nur auf Nahrungssuche, sondern ziehen auch ihre Kälber groß.

„Seeberge sind reiche Lebensräume für viele wandernde Arten und müssen endlich umfassend geschützt werden“, fordert Thompson.
(Quellen: tagesschau.de, Greenpeace-Magazin, Kleine Kinderzeitung und Original-Studie)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert