Themen: ,

Guten-Abend-Ticker im Januar


Heute melde ich mich wieder mit dem einmal im Monat erscheinenden Guten-Abend-Ticker.

Hier erfahrt ihr in Kurzfassung, was in den vergangenen Tagen und Wochen alles geschehen ist. Für diejenigen unter euch, die über eine Thematik mehr wissen wollen, gibt es weiterführende Links.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Willkommen im neuen Jahr und zum ersten Guten-Abend-Ticker 2023.

Kurz nach Weihnachten und Silvester gab es schon wieder etwas zu feiern: Der kleine Delfin FINN wurde zehn Jahre alt :o) Zum Jubiläum gab es einen Extra-Beitrag auf www.derkleinedelfin.de. Es lohnt sich vorbeizuschauen und FINNs Freunde kennenzulernen.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Positive und negative Rekorde

Während es 2022 in Kanada einen regelrechten Buckelwal-Baby-Boom gab, wird von der französischen Atlantikküste ein anderer – leider trauriger – Rekord gemeldet: Seit Dezember 2022 wurden ungewöhnlich viele tote Delfine gefunden. Da fast alle Tiere Netzabdrücke aufwiesen, kann davon ausgegangen werden, dass es sich um Beifang-Opfer handelte.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Unterarten vom Großen Tümmler

Im Süden von Brasilien gibt es eine Unterart des Großen Tümmlers, deren Bestand recht klein ist: Es handelt sich um den Lahille’s Großen Tümmler aus der Lagoa dos Patos. Der Artenschutzverein YAQU PACHA und andere Organisationen unterstützen Wissenschaftler vor Ort, um diese Delfinart zu schützen. Die zwei größten Gefahren für die Meeressäuger aus Brasilien stellen Überfischung und Beifang dar. Aber auch Kontaminationen bedrohen den Bestand der Tiere.

Von verschiedenen Unterarten des Großen Tümmlers handelt auch der Artikel Die kleinsten Großen Tümmler.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Alzheimer bei Delfinen nachgewiesen

Dass Mensch und Tier ähnliche Krankheiten bekommen können, ist uns unter anderem von Hunden und Katzen bekannt. Bei gestrandeten Delfinen wurden nun Alzheimer-Marker gefunden. Die Wissenschaftler wissen aber nicht, ob die Tiere zu Lebzeiten unter den beim Menschen bekannten kognitiven Defiziten gelitten haben. Doch wenn dem so wäre, könnte das möglicherweise die Theorie bestätigen, dass gesunde Tiere in flache Gewässer geraten, weil sie wegen ihres starken sozialen Zusammenhalts einem Gruppenführer folgen, der verwirrt ist.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Meerestourismus und Tierschutz

Wie Meerestourismus und Tierschutz zusammengebracht werden können, erfahrt ihr hier.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Verschmutztes Mittelmeer

Nicht nur Whale-Watching-Aktivitäten können das Leben von Walen und Delfinen negativ beeinflussen. Im Mittelmeer wurde eine sich stetig verschlechternde Wasserqualität festgestellt. Was ein Forscherteam dagegen unternehmen will, könnt ihr unter Misshandeltes Mittelmeer … nachlesen.

Noch mehr News aus aller Welt gibt es unter Aktuelles.

Ich wünsche euch einen schönen Rest-Januar und ein gutes 2023!

Der nächste Ticker erscheint am 17. Februar 2023.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert