Themen: , ,

Guten-Abend-Ticker im April


Heute melde ich mich wieder mit dem einmal im Monat erscheinenden Guten-Abend-Ticker.

Hier erfahrt ihr in Kurzfassung, was in den vergangenen Tagen und Wochen alles geschehen ist. Für diejenigen unter euch, die über eine Thematik mehr wissen wollen, gibt es weiterführende Links.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Gab es bei euch auch einen gefüllten Osterteller? Über meinen habe ich mich sehr gefreut.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Schweinswal-Tage in Wilhelmshaven

Gefreut haben sich auch die Besucher der Schweinswal-Tage in Wilhelmshaven. Es gab viele Sichtungen.

Der Tierarzt und Walexperte Jan Herrmann gab in Vorträgen Einblicke in das Leben der Wale. Der Autor Oliver Dirr stellte sein Buch Walfahrt vor.

Im Wattenmeer Besucherzentrum kann man noch bis zum 7. Mai 2023 schöne Bilder von Frank Blache und Peter Rudolph ansehen. Beide Hobby-Fotografen haben die ganze Welt bereist und tolle Wal-Erlebnisse dokumentiert.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Zoo Science Library

Dokumentiert werden auch Studien, die in zoologischen Einrichtungen durchgeführt werden. Man kann sie in der Zoo Science Library abrufen.

Auch der Loro Parque auf Teneriffa führt immer wieder Forschungen mit Delfinen durch, zum Beispiel zur Echolokation. Habt ihr gewusst, dass Delfine in der Lage sind, auch bei schlechten Sichtverhältnissen zwei Objekte auseinanderzuhalten, die sich lediglich in der Dicke eines Haares unterscheiden?

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Vogelgrippe auch bei Säugetieren nachgewiesen

Die Vogelgrippe macht auch vor Säugetieren nicht halt. An der englischen Küste wurden an drei verschiedenen Orten zwei Delfine und ein Schweinswal tot aufgefunden.

Die Krankheit wurde – außer bei Kleinwalen – bei Füchsen, Nerzen, Waschbären, Bären, Ottern und Kegelrobben nachgewiesen. Die Tiere hatten wahrscheinlich tote Vögel gefressen, die mit dem Virus infiziert waren.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Zählungen aus der Luft

In Uruguay finden zurzeit Zählungen der La-Plata-Delfine statt.

Bis zum 20. März 2023 hat das Feldforschungsteam 18 Flugstunden über dem Untersuchungsgebiet absolviert und dabei 24 vorab entworfene und gemessene Linien, sogenannte Transekte, abgeflogen. Es wurden mehr als 40 La-Plata-Delfin-Gruppen gesichtet.

Der La-Plata-Delfin (der auch Franziscana genannt wird) ist eine endemische Art Brasiliens, Uruguays und Argentiniens. Das heißt, diese Art kommt nur in Südamerika vor.

Seine größte Bedrohung ist die Küstenfischerei, denn er landet oft als Beifang in den Netzen.

Schätzungen der Populationsgröße sind von entscheidender Bedeutung. Mit ihrer Hilfe können Auswirkungen der durch die Fischerei verursachten Sterblichkeit bewertet und wirksame Erhaltungsstrategien entwickelt werden.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Lolita

Darüber ob Lolita – ein 57-jähriges Schwertwalweibchen – aus ihrer bisherigen von Menschen betreuten Unterkunft in ein Meeresgehege überführt werden soll, streiten sich die Geister.

Im Fokus der medienwirksamen Aktion muss auf jeden Fall das Wohlergehen des betagten Orcas stehen, nicht die Verbesserung des Images einer Tierrechtsorganisation …

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Staub- statt Fettschicht

Am 1. April habe ich euch Wale vorgestellt, die statt einer Fettschicht eine Staubschicht haben. ;o)

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Falls ihr noch an weiteren News aus dem Leben von Walen und Delfinen interessiert seid, schaut einfach unter Aktuelles nach.

Der nächste Ticker erscheint am 17. Mai 2023.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert