Themen:

Sind Schwertwale brutale Killer?


Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit wieder häufiger das Wort Killerwal gebraucht wird.

Orca aus nächster Nähe …
(Foto: Roland Edler)

Ich verwende jedoch bevorzugt die Bezeichnungen Orca oder Schwertwal, wenn ich über den großen schwarz-weißen Delfin berichte.

„Brutale Jagdmethoden“

„Killerwale versenken Segeljacht“ überschreibt die Augsburger Allgemeine ihren Artikel vom 16. Mai 2023.

Darin kann man lesen, dass Orcas vor der spanischen Küste immer öfter Boote angreifen. Es wird behauptet, sie würden wegen ihrer „brutalen Jagdmethoden“ auch Killerwale genannt.

Doch welches Tier (den Menschen eingeschlossen) praktiziert schonende Jagdmethoden? Alle Beutegreifer müssten doch eigentlich den Zusatz „Killer“ erhalten.

Erstmals wurde eine Segeljacht versenkt

Aber nun noch einmal zum Inhalt des Zeitungsartikels. „Jetzt haben die tonnenschwere Tiere sogar erstmals eine Segeljacht versenkt“, erfährt der Leser.

Wie es dazu kam, erzählt der Schweizer Skipper Werner Schaufelberger.

Kurz vor Gibraltar wurde sein Boot von drei Orcas angegriffen. Zwei Jungtiere machten sich am Ruder zu schaffen, das ältere Tier (wahrscheinlich die Mutter der beiden) rammte das 16 Meter lange Charter-Segelschiff „Alboran Champagne“ von der Seite.

Der 72-jährige Segellehrer war mit drei Besatzungsmitgliedern von Teneriffa zum spanischen Festland unterwegs.

Ruderblatt war gebrochen

Mehr als eine Stunde lange erfolgten die Attacken durch die drei Meeressäuger.

Erst als das Ruderblatt gebrochen war, verschwanden die Tiere wieder. Der beschädigte Schiffsrumpf lief mit Wasser voll.

Ein Rettungskreuzer nahm die vier Besatzungsmitglieder auf. Die „Alboran Champagne“ war jedoch nicht mehr zu retten und versank etwa elf Seemeilen vor der Hafenstadt Barbate im Meer.

Thunfische und Orcas

Die Attacken von Orcas auf Segelschiffe, die im Südatlantik vor der Küste Spaniens, Portugals und Frankreichs unterwegs sind, scheinen zuzunehmen. Die Vorfälle ereignen sich meist in Regionen, in denen Thunfischschwärme auch zu beobachten sind.

Die internationale Forschergruppe Orca iberica untersucht die Vorfälle. Sie spricht allerdings nicht von „Angriffen“, sondern von „Interaktionen“.

Lehrstunden

Die Wissenschaftler erklären das Verhalten der Orcas mit Lehrstunden. Ältere Schwertwale trainieren die jüngeren, wie man Thunfische jagt. Das sich am Heck bewegende Ruder erinnere sie wahrscheinlich an die Schwanzflosse der Thunfische.

Auch wenn Menschen in diesen „Lehrstunden“ in Gefahr geraten, bleiben die Meeressäuger für mich Orcas oder Schwertwale. Den Begriff „Killerwale“ vermeide ich, so gut es geht.
(Quelle: Augsburger Allgemeine vom 16. Mai 2023)

Der Vorfall ereignete sich übrigens in der Nacht vom Donnerstag, 4. Mai, auf Freitag, 5. Mai.

Lesetipps

* Orcas attackieren erneut Boote – Forscher erklärt mögliche Ursache für das Verhalten
* Totalverlust nach Orca Attacke
* Erstes Buch zu Orca-Angriffen
* Mit Sand gegen Orca-Angriffe
* Orcas bringen Boot zum Kentern
* Hängt ein Orca am Ruder (Hier gibt es auch ein Foto, das ein von Orcas beschädigtes Ruder zeigt.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert