Themen:

Mehr Orca-Übergriffe in Portugal


In Portugal gibt es in diesem Jahr vermehrt Übergriffe von Orcas (Schwertwalen) auf Jachten.

Orca
(Foto: Roland Edler)

Fünfköpfige Familie geriet in Seenot

Am 10. Oktober 2025 geriet eine fünfköpfige Familie etwa 80 Kilometer vor der Küste von Peniche in Seenot, weil Orcas ein Leck in den Rumpf ihres Boot gerammt hatten.

Zum Glück blieben die Eltern und ihre acht-, zehn- und zwölfjährigen Töchter unverletzt.

Vom Fischerboot in den Hubschrauber

Bevor die elf Meter lange Jacht „Ti’fare“ sank, konnte sich die Familie in einem Rettungsfloß in Sicherheit bringen. Ein Fischerboot nahm sie später an Bord. Ein Hubschrauber der Luftwaffe flog die fünf in Seenot geratenen Menschen schließlich zur Militärbasis Montijo, von wo aus sie in ein Krankenhaus gebracht wurden.

Übergriffe auch an der Südküste Spaniens

In den letzten Jahren las man immer wieder von Zwischenfällen mit Orcas vor der Südküste Spaniens und an der Straße von Gibraltar.

In diesem Jahr häufen sich die Meldungen aus Portugal. 61 Begegnungen mit Orcas vor der portugiesischen Küste sind bis jetzt bekannt geworden. So hatten zum Beispiel am 13. September 2025 Orcas vor der Caparica-Küste unweit von Lissabon eine Segeljacht zum Sinken gebracht.
(Quelle: faz.net)

Lesetipps

* 824 Interaktionen zwischen Orcas und Booten
* Orcas rammen Boote aus Langeweile
* Warum greifen Orcas Boote an? Drei Thesen
* Orcas versenken Jacht vor Gibraltar
* Das „Schiffe versenken“ der Orcas
* Geräusche gegen Orca-Interaktionen
* Neuer Lösungsansatz – die Tiere anschreien!
* Orcas mischen beim Ocean Race mit
* Warnrufe sollen Wale schützen
* Orcas greifen Segelboote an

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert