Themen: , , ,

Seltsamer Schatz aus der Tiefsee


Wer den ZDF-Beitrag „Seltsamer Schatz aus der Tiefsee“ am 15. Dezember verpasst hat, kann ihn jetzt in der Mediathek des Senders ansehen.

Günther Behrmann (Foto: Susanne Gugeler)

Günther Behrmann (Foto: Susanne Gugeler)

In der Reihe „Terra Xpress“ geht es um den rätselhaften Stoff Ambra, der aus dem Bauch von Pottwalen stammt. Luxusparfumeure bezahlen für das „weiße Gold“ horrende Summen. Doch was haben Riesenkalmare mit Ambra zu tun?

Die Antwort erhält der Zuschauer u.a. vom bekannten deutschen Wal-Experten Günther Behrmann aus Bremerhaven.

Günther ist schon seit langem Berater der MEERESAKROBATEN. Mit ihm zusammen habe ich die Rubrik Anatomie erstellt. Kennengelernt habe ich Günther zum ersten Mal in den 1990er-Jahren auf Sylt. Dort habe ich mich mit Schweinswalen befasst und in Günther sowie dem leider viel zu früh verstorbenen Naturschützer Rolf C. Schmidt äußerst kompetente Gesprächspartner gefunden.

2007 habe ich Günther in seinem Refugium in Beremerhaven besucht und viel über Pottwale und andere Meeressäuger erfahren.

Lesetipps

* Pottwal frisst Riesenkalmar
* Ambra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.