Newsletter 11/2020


Corona hat uns weiterhin fest im Griff … Doch wie sieht es eigentlich mit den Meeressäugern aus? Kann auch ihnen das Virus etwas anhaben? Damit befasst sich der Artikel COVID-19: Sind Delfine gefährdet?

Zwei Vaquitas
(Foto: Wikipedia/NOAA)

Nicht unbedingt durch COVID-19, aber aus verschiedenen anderen Gründen massiv gefährdet sind die Kalifornischen Schweinswale (besser bekannt als Vaquitas). Manche Forscher glauben jedoch, dass die akut vom Aussterben bedrohte Population noch eine Chance hat …

Joe Biden und die Delfine

Neben Corona stand Anfang November auch die Wahl in den USA im Fokus. Wie steht eigentlich Joe Biden zu den Delfinen? Dieser Frage wird in einem Artikel der Meeresakrobaten nachgegangen.

Kritische Bemerkungen zu betreuten Meeresbuchten

Sind betreute Meeresbuchten real? Dieser Frage widmet sich der 32. Biologen-Blog von Benjamin Schulz. Hier werden u.a. Bilder von der isländischen Beluga-Station gezeigt, auf denen die Netzbehausung einmal aus einer anderen Perspektive beleuchtet wird …

Solitär lebende Delfine

Während sich ein Gemeiner Delfin bereits seit Monaten in der Eckernförder Bucht/Ostsee tummelt, bleibt Fungie – der wohl bekannteste solitär lebende Delfin weltweit – verschwunden. Der Große Tümmler kam seit 37 Jahre fast täglich in die Bucht der kleinen irischen Hafenstadt Dingle.

Delphi mit ihrem Baby
(Foto: Duisburger Zoo)

Nachwuchs in Duisburg

Zuwachs im Duisburger Delfinarium! Bereits Ende September hat Delphi ein weibliches Jungtier auf die Welt gebracht. Delphi ist 28 Jahre alt und wurde selbst in Duisburg geboren. Von ihr gibt es bereits mehrere Nachkommen in der Ruhrpott-Truppe.

Weitere Meldungen findest du unter Aktuelles.

Nun sind es nur noch ca. fünf Wochen bis Weihnachten. Auch wenn in diesem Jahr alles ganz anders ist, wünsche ich dir eine frohe Zeit. Und vor allen Dingen: Bleib gesund!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert