Newsletter 2/2021


Alles beim Alten, wirst du vielleicht denken, denn Corona schwebt weiterhin als dunkle Wolke über uns.

Immerhin dürfen die Friseursalons wieder öffnen, was für den Berufsstand eine sehr erfreuliche Nachricht ist.

FINN und die Haarbürste
(Foto: Susanne Gugeler)

Haben Delfine eigentlich Haare?

Wie sieht es denn auf diesem Gebiet mit Delfinen aus? Brauchen die Bürste oder Kämme und haben die Meeressäuger überhaupt Haare? Diesen Fragen geht der kleine Delfin FINN auf seiner Kinder-Website nach.

Dr. rer. nat. Schulz

Sehr gut mit Delfinen kennt sich Dr. rer. nat. Schulz aus. Ja, du hast richtig gelesen: Benjamin Schulz, der schon seit Jahren für den Biologen-Blog bei den Meeresakrobaten verantwortlich ist, hat seine Doktorarbeit erfolgreich abgeschlossen. Dass dies nicht nur ein Grund zum Feiern ist, sondern dass ein Doktortitel auch eine Verpflichtung der Natur gegenüber bedeutet, erzählt Benjamin in seinem 33. Blog.

Forschung in Delfinarien

So wie Benjamin forschen viele Wissenschaftler in zoologischen Einrichtungen. Von dort gibt es neue Studien zum Stress bei Delfinen. Mehr dazu unter Gesundheitsstandards für Delfine und Gestresste Delfine pfeifen öfter.

Gemeiner Delfin in der Eckernförder Bucht
(Foto: Stefanie)

Ostsee-Delfin ist tot

Kontakt zu Menschen suchen Delfine nicht nur in Delfinarien, sondern auch in freier Wildbahn. Das zeigte auch ein Gemeiner Delfin, der fast ein Jahr lang in der Eckernförder Bucht (Ostsee) anzutreffen war. Leider wurde das Tier Ende Januar tot auf dem Meeresboden entdeckt. In Videos, die zurzeit die Runde auf Facebook machen, sieht man, wie zutraulich sich der weibliche Delfin gegenüber Tauchern und Kanufahrern verhielt. Über die Todesursache weiß man bis jetzt noch nicht Bescheid.

Kleine Möwe gegen großen Wal

Es ist ja allgemein bekannt, dass Delfine und Wale vielen Gefahren ausgesetzt sind. Doch dass ein kleines Tier den Kolossen im Meer Schaden zufügen kann, weiß nicht jeder. Mehr dazu unter Möwen attackieren Glattwale.

Weitere News aus dem Leben der Wale und Delfine findest du unter Aktuelles.

Genieße die Natur. Die ersten Frühlingsboten (Stare, Winterlinge und Schneeglöckchen) zeigen sich schon …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.