Themen: ,

Buckelwal-Boom in Australien


Der Bestand der Buckelwale in Australien ist eklatant gewachsen.

Buckelwal im Ozeaneum (Foto: Susanne Gugeler)

Nicht mehr auf Liste der bedrohten Arten

Australiens Umweltministerin Sussan Ley verkündete am Wochenende, dass Buckelwale von der Liste der bedrohten Arten gestrichen werden können.

Mindestens 40.000 Buckelwale soll es mittlerweile in australischen Gewässern geben. Sie sind in zwei Populationen aufgeteilt.

Es gab eine Zeit, da waren es nur noch 1.500 Individuen.

Seit fast 60 Jahren kein Walfang mehr

1963 wurde dem lokalen Walfang ein Ende gesetzt. Zwei Jahre später wurden die Tiere unter internationalen Schutz gestellt.

Neue Gefahren

Zwar ist der Walfang beendet, doch der WWF warnt davor, dass die Migrationsrouten von Walen weltweit stark gefährdet sind.

Auch in Australien nimmt die Industrialisierung zu. Die Schiffsflotte wächst beständig und ist in den Aufzuchtgebieten der Buckelwale unterwegs. Es besteht die große Gefahr, dass die Meeressäuger mit Schiffen zusammenstoßen oder durch den Schiffslärm unter Wasser beeinträchtigt werden.

Eine weitere Gefahr stellen Fisch- und Hainetze dar. Darin können sich die Kolosse verfangen.
(Quellen: Buckelwale gelten in Australien nicht mehr als gefährdet) und Australian Government

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert