Themen:

Delfin-Nachwuchs in Duisburg


Delfinweibchen Debbie brachte am 4.September 2022 ein Jungtier zur Welt.

Debbie mit Baby
(Foto: Zoo Duisburg)

Die Delfinfamilie im Zoo Duisburg hat ein neues Mitglied. In der Nacht von Samstag, 3. September, auf Sonntag, 4. September, brachte die sechsjährige Debbie, die selbst in Duisburg geboren wurde, ein männliches Jungtier zur Welt.

Intensive Beziehung zu Delfinen

„Für uns ist jeder Nachwuchs ein ganz besonderes Erlebnis. Wir begleiten viele von unseren Tieren von Geburt an und haben zu allen unseren Schützlingen eine intensive Beziehung, die von Respekt, Liebe und gegenseitigem Vertrauen geprägt ist. Man kann sagen: Sie sind für uns wie Familienmitglieder“, erzählt Dr. Kerstin Ternes.

Die Zootierärztin und Kuratorin für Meeressäuger ist mit der bisherigen Aufzucht des jungen Delfins sehr zufrieden. „Debbie kümmert sich vorbildlich um ihr Jungtier, hält Kontakt zum Nachwuchs und begleitet das Delfinkind zum regelmäßigen Atmen an die Wasseroberfläche“.

Die ersten Wochen sind sehr heikel

Delfinexpertin Dr. Ternes weiß aber auch um die Herausforderungen der Aufzucht eines kleinen Delfins – im ursprünglichen Lebensraum wie unter geschützten Bedingungen im Delfinarium: „Junge Delfine kommen ohne ausreichend schützendes Immunsystem auf die Welt, die ersten Lebenswochen sind daher entscheidend.“

Debbie lernte viel von anderen Delfinen

Das Wissen und die Erfahrung im Umgang mit Jungtieren erlernte Debbie, die am 24.12.2015 in Duisburg geboren worden ist, in den vergangenen Jahren bei der Aufzucht von Dobbie (2016) und Dora (2020). „Insbesondere bei Dora hat Debbie viel gelernt und setzt diese Erfahrungen nun mit dem eigenen Nachwuchs um. Es macht uns stolz zu sehen, wie unsere gewachsene Familiengruppe so etwas ermöglicht“, betont Dr. Ternes.

Über Studien, die bei Delfin-Geburten sowie bei erwachsenen Tieren durchgeführt werden, erfahrt ihr mehr auf der Website des Duisburger Zoos.
(Quelle: Zoo Duisburg)

Lesetipps

* Roland und die Großen Tümmler
* Delfin-Nachwuchs in Duisburg
* Delphis Tochter heißt Debbie
* Delfin-Baby wächst und gedeiht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.