Francisca ist ein junger La-Plata-Delfin (auch Franciscana genannt), der am 3. Januar 2025 in kritischem Zustand an der Küste von Florianópolis, Brasilien, gefunden wurde.
Bereits seit zwei Monaten in Rehabilitation
Das Weibchen befindet sich nun schon seit zwei Monaten in der Obhut des Teams von Associação R3 Animal im Parque Estadual do Rio Vermelho (Brasilien).
Mittlerweile ist Francisca in einen größeren Tank umgezogen. Weiterhin wird sie rund um die Uhr betreut.
Nürnberger Tiergarten und YAQU PACHA unterstützen Aktion
Der gesamte Rehabilitationsprozess wird unter der fachkundigen Leitung der Allianz für Franziscana Dolphin Conservation Research, Rescue and Rehabilitation (AFCR3) durchgeführt – ein kooperativer Einsatz, der von der National Marine Mammal Foundation, von der Artenschutzorganisation YAQU PACHA, von DOLPHIN QUEST, vom Nürnberger Tiergarten und von ZOOMARINE Algarve koordiniert wird.
Herzlichen Dank an alle Unterstützer, die Francisca ein neues Leben ermöglichen wollen!
(Quelle: YAQU PACHA)
Aktualisierung vom 8. Mai 2025: Francisca geht es prima. Sie hat sie sich zu einem kräftigen, neugierigen Jungtier entwickelt. Sie frisst selbstständig Fische und Shrimps und zeigt ein natürliches Tauchverhalten. Dieses Projekt ist weltweit einzigartig: Noch nie zuvor wurde ein gestrandeter Franciscana-Delfin (Pontoporia blainvillei) über einen solch langen Zeitraum erfolgreich gepflegt. Francisca ist damit nicht nur ein Symbol der Hoffnung für ihre Art – sie ist ein Meilenstein für den Schutz mariner Säugetiere in Südamerika. Die Pflege und Versorgung eines Delfinkalbs wie Francisca ist äußerst aufwendig – rund 200 € pro Tag werden für Ernährung, medizinische Versorgung und Betreuung benötigt.
Lesetipps
* Rettungsmission für Delfinkalb Francisca
* Vereint für den Artenschutz
* Delfin Bita hat es leider nicht geschafft
* Mehr Schutz für La-Plata-Delfine
* Artenschutz im Delfinarium
* Weniger Beifang durch PET-Flaschen
* Besondere Delfine in Südamerika
* Tiergarten schützt kleine Wale
* Mit OPA zu mehr Tierschutz
* Rettungspläne für bedrohte Wale
* Forscher tagen in Nürnberg
* Brasilianischer Meeresbiologe zu Gast in Bayern