Themen: ,

Sonnenschutz bei Walen


Die Ferien sind fast zu Ende und so langsam verabschiedet sich auch der Sommer. Viele von euch waren bestimmt lange draußen in der Sonne – zumindest im Urlaub. Hoffentlich habt ihr nicht vergessen, einen Sonnenschutz aufzutragen, denn ohne wird die schönste Jahreszeit unter Umständen zur Qual.

Blasender Blauwal (Foto: Frank Blache)

Blasender Blauwal (Foto: Frank Blache)

Wale sind das ganze Jahr über der Sonne ausgesetzt. Manche Arten – wie der Pottwal – verweilen recht lange an der Wasseroberfläche. Das können schon mal sechs Stunden am Stück sein. Trotzdem gibt es keine krebsroten, verbrannten Pottwale. Die Wale haben von vornherein eine dunklere Haut als andere Meeressäuger. Außerdem wird eine Art Gen-Reparaturtrupp in Gang gesetzt, wenn die Tiere zu lange der Sonne ausgesetzt sind. Zellschäden in der Haut werden von diesen Reparatur-Genen sofort behoben.

Andere Wale – wie der Blauwal – haben einen Sonnenschutz „eingebaut“, der ihre Haut bei intensiver Sonneneinstrahlung zwar dunkler werden, sie aber nicht verbrennen lässt. Sie bildet dann einfach mehr Melanin-Pigment, das einen Teil der Sonnenstrahlung abfängt.
(Quelle: scinexx.de)

Lesetipp

Die Haut der Delfine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert