Themen:

Sind Orcas für Segler gefährlich?


In Spanien wurden bislang mehr als 150 Attacken von Orcas auf Segelboote gemeldet.

Orca und Fischerboote
(Foto: Rüdiger Hengl)

Ausschließlich Segelboote werden angegriffen

Es steht nicht fest, was die Tiere mit diesen Attacken bezwecken wollen. Beobachter nehmen jedoch an, dass die Orcas (auch Schwertwale oder Killerwale genannt) die Jagd auf Thunfische üben.

Mit den großen Fischen teilen die Orcas das Gebiet der Meerenge um Gibraltar. Im Sommer sind neben Seglern auch viele Whale-Watching-Boote unterwegs, um die riesigen Meeressäuger bei der Jagd zu beobachten. Die Gäste dieser Schiffe brauchen sich allerdings nicht vor den Walen zu fürchten. Denn Objekte ihrer Begierde sind ausschließlich Segelboote.

Die Meeressäuger nähern sich diesen von hinten und attackieren das Ruderblatt. Dabei rammen sie es zunächst und verbeißen sich schließlich in das Gerät. Manchmal reißen sie mit ihren Zähnen Stücke heraus.

Seenotrettungsdienst muss oft ausrücken

Registriert werden diese Attacken von der Forschergruppe Iberian Orca nicht nur vor der süd-, sondern auch vor der westspanischen Atlantikküste. Die meisten Angriffe wurden allerdings zwischen der andalusischen Hafenstadt Cádiz und der Meerenge von Gibraltar gemeldet.

Oft endet ein Angriff mit dem Absetzen eines Notrufs. Der Seenotrettungsdienst rückt daraufhin aus und schleppt das oft manövrierunfähig gewordene Boot ab.

Im Sommer 2021 wurden 69 Kollisionen mit Orcas gemeldet. Menschen wurden dabei glücklicherweise nicht verletzt.

Jungtiere demolieren die Ruderblätter

Demoliert werden die Ruderblätter ausschließlich von jungen Schwertwalen. Ältere Tiere flankieren die Boote.

Ein ähnliches Verhalten wird auch bei der Thunfischjagd beobachtet. Mehrere Orcas nehmen die großen Fische in die Zange, andere versuchen die Fische durch Rammstöße und Bisse in die Schwanzflosse zu schwächen.

Der Biologe José Carlos Garcia-Gómez ist davon überzeugt, dass Elterntiere mit ihren Jungen die Thunfischjagd trainieren. Das Ruderblatt könnte die Wale an die Schwanzflossen der Thunfische erinnern.
(Quelle: Augsburger Allgemeine)

Lesetipps

* Wegen Orcas Fahrverbot in Spanien
* Orcas greifen Segelboote an
* Der Angriff der Killerwale
* Orcas schnappen sich Fische von der Leine
* Zwischen Meer und Ozean
* Bei den Orcas von Gibraltar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.