Newsletter 3/2022


Zum Jahr des Schweinswals gibt es wieder aktuelle Artikel.

Schweinswal im Ecomare
(Foto: Rüdiger Hengl)

Wale sind gut gegen Kälte ausgerüstet

Zwar steigen die Temperaturen jetzt im Frühjahr jeden Tag etwas mehr an, aber Wale sind im Meer dennoch oft großer Kälte ausgesetzt. Wie sie trotzdem nicht auskühlen, erfährst du im Beitrag Schweinswale brauchen Fettschicht.

Schweinswal-Tage in Wilhelmshaven

Die Wilhelmshavener Schweinswal-Tage rücken immer näher. Am 16. April ist es so weit. Bis dahin wird auch die restaurierte Wale-Ausstellung im Wattenmeer-Besucherzentrum wieder ihre Türen öffnen. Außerdem beginnen an diesem Tag die Nationalpark-Erlebnisfahrten mit der „Harle Kurier“, bei denen man live Schweinswale beobachten kann.

Schweinswale der Ostsee sollen besser geschützt werden

Eine große Gefahr für die kleinen Wale geht von Stellnetzen aus. Da die Maschen des Fischereigeräts sehr dünn sind, können sie von den Schweinswalen nur schlecht oder gar nicht geortet werden. Geraten sie aus Versehen in die Netze, ersticken sie darin, weil sie nicht mehr zum Luftholen an die Wasseroberfläche schwimmen können.

Doch nun soll es Abhilfe geben: Das EU-Parlament beschloss am 16. Februar 2022, die Schweinswale in der Ostsee besser zu schützen.

Weißschnauzendelfine (Foto: Rüdiger Hengl/LWL Münster))

Delfine in der Ostsee

Delfine sind schon seit längerer Zeit nicht mehr in der Ostsee heimisch. Doch Anfang März wurden zwei Weißschnauzendelfine gesichtet, die recht zutraulich waren.

Studien zu Lärm-Belastung

Aber auch zu anderen Walarten gibt es Interessantes zu berichten. Zwei Studien untersuchten, wie sich Narwale in der Arktis und Grindwale vor Teneriffa verhalten, wenn unter Wasser eine große Lärm-Kulisse herrscht.

Buckelwal-Boom in Australien

Australiens Umweltministerin Sussan Ley verkündete vor Kurzem, dass Buckelwale von der Liste der bedrohten Arten gestrichen werden können. Mindestens 40.000 Buckelwale soll es mittlerweile in australischen Gewässern geben. Sie sind in zwei Populationen aufgeteilt. Es gab eine Zeit, da waren es nur noch 1.500 Individuen.

Jagdsaison beendet

Jahr für Jahr findet immer zwischen September und März das sogenannte Dolphin Drive im japanischen Küstenort Taiji statt. In den vergangenen sechs Monaten wurden 65 Tiere für den Delfinhandel gefangen und 500 Delfine wurden geschlachtet. Die nächste Jagdsaison beginnt wieder offiziell am 1. September.

FLUKE ist wieder da

Blauwal FLUKE
(Foto: Michael Fishbach)

Es gibt einen Blauwal, den ich schon öfter auf meiner Website gezeigt habe: FLUKE. Er ist vor ein paar Tagen erneut im Golf von Kalifornien/Mexiko aufgetaucht. Das aktuelle Foto stammt von Michael Fishbach.

Gärtner der Meere

Wie wichtig Wale für das Ökosystem Meer sind, zeigt der Artikel Den Gärtnern der Meere abgeschaut. Wale düngen mit ihren Fäkalien die Meere, weil der Kot der Giganten wichtige Nährstoffe für Pflanzen und Tiere enthält. Aus dieser Erkenntnis heraus wollen Wissenschaftler ein ungewöhnliches Experiment starten …

Noch mehr Beiträge aus den vergangenen Wochen gibt es unter Aktuelles.

Ich wünsche dir schöne Frühlingstage, auch wenn die Farben des blauen Himmels und des gelben Huflattichs gerade nicht nur für eine unbelastete und fröhliche Zeit stehen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert