Themen: ,

Guten-Abend-Ticker im Dezember


Heute melde ich mich wieder mit dem einmal im Monat erscheinenden Guten-Abend-Ticker.

Hier erfahrt ihr in Kurzfassung, was in den vergangenen Tagen und Wochen alles geschehen ist. Für diejenigen unter euch, die über eine Thematik mehr wissen wollen, gibt es weiterführende Links.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Weihnachten ist greifbar nah. Für uns ist es ein besonderes Fest, an dem die Uhren anders zu ticken scheinen als sonst.

Für Delfine und Wale bleibt alles beim Alten. Sie sind weiterhin gefährdet durch menschengemachte Einflüsse wie Fischerei, Umweltverschmutzung oder Unterwasserlärm. Von einer stillen und entspannten Zeit kann also nicht die Rede sein.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Leuchtkugeln in der Walhaut

Doch es gibt auch Positives zu berichten. Schaut euch mal die ganz besonderen Leuchtkugeln an, die der Walforscher Günther Behrmann in der Haut von Schweinswalen entdeckt hat.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Neugeborener Delfin ist noch namenlos

Oder informiert euch über den neugeborenen Großen Tümmler in Duisburg. Einen Namen hat das kleine Delfinweibchen noch nicht. Aber eines ist ganz gewiss: Er wird mit D beginnen. An dieser Stelle vielen Dank an Roland Edler, der sich bereits seit 37 Jahren um die Tiere im Duisburger Zoo kümmert.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Adventskalender

Spaß und Spannung verspricht FINN mit seinem Adventskalender. Es bleiben nur noch wenige Türchen zu öffnen.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Forschung zum Herzschlag der Delfine

Bevor Delfine tief tauchen, können sie bewusst ihren Herzschlag verlangsamen. Mehr über die Forschung dazu erfahrt ihr in diesem Artikel.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Orca-Sprache

Der Orca-Sprache auf der Spur war ich, als ich mir einen TV-Beitrag von 3sat anschaute. In meinem Beitrag gibt es eine kurze Zusammenfassung des Films und einen Link zur Mediathek, in der ihr die Doku anschauen könnt.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Ich wünsche euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Den nächsten Ticker gibt es am 17. Januar 2021.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.