Themen:

Delfin WINTER ist gestorben …


Die Mitarbeiter des Clearwater Marine Aquarium (CMA) in Florida machten gestern auf ihrer Facebook-Seite eine traurige Mitteilung:

WINTER
(Foto: Clearwater Marine Aquarium)

Das Delfin-Weibchen WINTER ist am 11. November 2021 gegen 20 Uhr gestorben.

Tierpfleger und Tierärzte aus den USA hatten zuvor versucht das an einer Magen-Darm-Anomalie erkrankte Tier zu retten.

Lebensrettende Bemühungen zeigten keinen Erfolg

Während der Vorbereitung auf einen medizinischen Eingriff beobachtete das CMA-Animal-Care-Team offenbar, dass WINTER kaum noch Reaktionen zeigte. Das Ärzteteam versuchte mehrere lebensrettende Bemühungen, aber das Tier starb, als es von ihren Pflegern gehalten wurde.

Das Team um WINTER hat seit mehreren Tagen rundum die Uhr für das Überleben des Delfins gekämpft.

WINTER war weltberühmt

WINTER war weltberühmt. Es wurden sogar zwei Spielfilme mit dem Großen Tümmler gedreht. Das Delfin-Weibchen gab vielen Menschen mit Handicap Hoffnung.

WINTER wurde 2005 in einer Krabbengefalle gefunden. Ihre Schwanzflosse war so stark verletzt, dass sie amputiert werden musste. Seitdem lebte das Tier im CMA. Dort passten ihr Mediziner und Techniker mehrmals eine immer wieder verbesserte Schwanzprothese an, mit der WINTER gut zurecht kam.

Zu WINTER gibt es mehrere Beiträge bei den Meeresakrobaten. Siehe unter „Lesetipps“.
(Quelle: Facebook-Seite des Clearwater Marine Aquarium)

Nachtrag vom 14. November 2021: Vorläufige Ergebnisse einer Obduktion deuten darauf hin, dass die Ursache für Winters Tod eine Darmtorsion (Darmdrehung) war. Während das CMA-Team WINTER die beste Pflege und Behandlung zur Verfügung stellte, machte die Lage der Torsion es unmöglich, den betroffenen Darmabschnitt durch eine Operation zu erreichen. Es gab nichts mehr, was das Team hätte tun können, um ihr Leben zu retten.

Lesetipps

* Winter the dolphin
* Beloved ‚Dolphin Tale‘ star Winter dies at Florida aquarium
* Delfin WINTER macht Mut …
* Nach WINTER- nun auch SOMMER-Märchen
* Berühmter Delfin mit Handicap
* Delfin WINTER gibt vielen Menschen Mut
* Winter-Märchen, Teil 2
* WINTER-Märchen

Ein Kommentar

  1. Das ist traurig, dennoch wird Winter in Erinnerung bleiben, da der Delfin vielen Menschen mit Behinderung neuen Mit gegeben hat

    geschrieben von Oliver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.