Themen: , ,

Guten-Abend-Ticker im November


Heute melde ich mich wieder mit dem einmal im Monat erscheinenden Guten-Abend-Ticker.

Hier erfahrt ihr in Kurzfassung, was in den vergangenen Tagen und Wochen alles geschehen ist. Für diejenigen unter euch, die über eine Thematik mehr wissen wollen, gibt es weiterführende Links.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Inzwischen ist es – der Jahreszeit entsprechend – recht kalt geworden, zumindest in Bayern. Der Nebel will sich an manchen Tagen überhaupt nicht auflösen.

Unternehmungen mit FINN

Das Treffen mit der Künstlerin Marianna Haas hat noch bei angenehmer Temperatur stattgefunden. Es gab auch ein Wiedersehen mit WiLLi, den FINN ja bereits an der Wertach kennengelernt hatte.

Im Nürnberger Tiergarten besuchte FINN nicht nur seine Artgenossen aus Fleisch und Blut, sondern ließ sich auch von dem Slogan Wald, Wasser und Wüstenhaus inspirieren.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Aufgaben der Zoos

Der Diplom-Biologe Benjamin Schulz hat unter dem Titel Delfine und die „fünfte Freiheit“ einen neuen Blog-Beitrag veröffentlicht. Damit Tiere ihre natürlichen Verhaltensweisen ausleben können, ist es wichtig, dass Zoos zusammenarbeiten.

Um bei den Zoos zu bleiben, möchte ich euch das Interview mit Wolfgang Rades empfehlen, das in der ARD-Audiothek abrufbar ist. Es geht unter anderem um die wichtigen Aufgaben, die Tiergärten im Artenschutz leisten, aber auch um die umstrittene Orca-Haltung im Loro Parque auf Teneriffa.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

230 Interaktionen zwischen Orcas und Booten

Orcas sind gerade die „Bad Boys“ in den Gewässern rund um Spanien und Portugal. Wieder wurde eine Segeljacht von Schwertwalen angegriffen und in diesem tragischen Fall sogar zum Kentern gebracht. Den Passagieren ist zum Glück nichts passiert.

Allein in den Jahren 2020 und 2021 wurden ca. 230 Interaktionen, in die Orcas und Boote verwickelt waren, registriert.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Trauriges Jubiläum für den Baiji

Vor 20 Jahren entstand das letzte bestätigte Beweisfoto von einem Chinesischen Flussdelfin (Baiji). Seit 2006 gilt er offiziell als ausgestorben. Dem Kalifornischen Schweinswal (Vaquita) scheint das gleiche Schicksal zu blühen …

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Müllschlucker der Meere

Zehn Millionen Mikroplastikteile verschlucken Blauwale täglich (!) … Umgerechnet sind das 43,6 Kilogramm. Die Wale nehmen die Partikel, die kleiner als fünf Millimeter sind, größtenteils nicht direkt auf, sondern über ihre Nahrung. Dazu gehören Krill und kleine Fische.

Noch mehr News gibt es unter Aktuelles.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Lesetipp für morgen

Am 18. November ist Bundesweiter Vorlesetag. Für all diejenigen, die sich an einer reich bebilderten Lektüre erfreuen, habe ich einen ganz besonderen Buch-Vorschlag. Ich werde ihn morgen auf der Website vorstellen. Seid also gespannt. ;o)

In 37 Tagen ist Weihnachten. Vielleicht wäre der Tipp ja etwas für den Gabentisch …

Den nächsten Ticker gibt es am 17. Dezember 2022.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.