Themen: ,

Guten-Abend-Ticker im März


Heute melde ich mich wieder mit dem einmal im Monat erscheinenden Guten-Abend-Ticker.

Hier erfahrt ihr in Kurzfassung, was in den vergangenen Tagen und Wochen alles geschehen ist. Für diejenigen unter euch, die über eine Thematik mehr wissen wollen, gibt es weiterführende Links.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Endlich haben viele Tiergärten wieder geöffnet. Der kleine Delfin FINN hat die Zoo-Besuche schon sehr vermisst.

Auch ohne Publikum hatten die Mitarbeiter in den Tiergärten in letzter Zeit viel zu tun. Im Internet gab es viele Beispiele dafür, wie Pfleger ihre Schützlinge – bei ausbleibendem Publikum – beschäftigten.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Menschen und Kegelrobben machen Schweinswalen das (Über)Leben schwer

Wale und Delfine, die im Meer leben, erfahren im Gegensatz zu ihren in Delfinarien betreuten Artgenossen wenig Zuwendung von den Menschen. So haben der Biologe Bruno Diaz Lopez und seine Kollegen in einer Studie berechnet, dass die Schweinswale der spanischen Küstengewässer bis in 30 Jahren ausgestorben sein werden, wenn sich das Fischereiaufkommen nicht ändert.

Bruno, den ich vor etlichen Jahren im Forschungsinstitut (damals noch auf Sardinien) besucht hatte, hat sich auch zum Kokurrenzverhalten von Mensch und Delfin geäußert. Ohne Delfine würde die biologische Vielfalt des Ökosystems Meer kleiner werden, kann man von ihm erfahren.

Doch auch unter Tieren gibt es Beutegreifer, die Artgenossen und anderen Lebensraumbewohnern das Leben schwermachen. Dazu empfehle ich den Beitrag der TiHo Hannover Kegelrobben fressen Schweinswale.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Massenstrandungen

Leider gab es in letzter Zeit immer wieder Grindwal- und Delfinstrandungen. Vor allem in Neuseeland geraten die Meeressäuger vermehrt an Land.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Forschung mit einfachen Mitteln

Habt ihr gewusst, dass man mit ganz einfachen Mitteln herausfinden kann, welche genetische Vielfalt bei Grönlandwalen herrscht? Nein? Dann lest mal den Artikel Walforschung mit der Flasche.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Lektüretipp für Menschen, die es mystisch mögen

Nach längerer Zeit habe ich mal wieder ein Buch über Delfine gelesen: „Der Ruf der rosa Delfine“ von Sy Montgomery. Der Untertitel lautet: „Wie die schlauen Säugetiere uns in die letzten Geheimnisse des bedrohten Amazonas einweihen“. Eine kurze Besprechung findet ihr in der Rubrik „Bücher“.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Der Frühling weiß gerade nicht so recht, was er will. Doch den Zoo oder die aufblühende Natur kann man bei jedem Wetter besuchen …

Den nächsten Ticker gibt es am 17. April 2021.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert